Re: [KMail] Listen-Mail in IMAP-Ordner filtern

On Fri, May 19, 2006 at 10:27:31AM +0200, Daniel Musketa wrote:
> Hallo,
>
> ich habe Debian Sarge installiert und bin seit heute morgen Teilnehmer dieser
> Mailing-Liste.
> Ich möchte in KMail einen Filter anlegen, der mir die Listen-Mails in einen
> dafür vorgesehen Ordner verschiebt. Der Dialog "Filter anlegen -> Nach
> Mailing-Liste debian-user-german filtern ..." bietet mir aber nur lokale
> Ordner an.
> Geht das irgendwie?

Mit KMail kenne ich mich leider nicht aus, aber du kannst ja die Mails
schon vorher filtern, zum Beispiel wenn diese in den IMAP-Server
geladen werden.
Dazu nimmst zu z.B. procmail oder maildrop.

Der Unterschied ist ja, dass die Mails auf einem IMAP-Server "liegen"
bzw. einsortiert werden und der E-Mail-Client sich diese fertigen
Ordner nur ansieht und keine Aktionen damit macht (zum Beispiel bei
der Ankunft einer neuen Mail). Daher procmail & maildrop.

Bei POP3 holt das Client-Programm die E-Mails ja ab und schmeisst
diese optional durch einen Filter um sie auf Ordner zu verteilen.

Gruss, Paul