Re: zahlreiche SSH-login-Versuche unterbinden

On Thu, 18 May 2006 14:08:56 +0200, Sandro Frenzel wrote

> Nehmen wir mal an ich habe einen SSH server ohne Passwort rumstehen.
> Er ist also offen wie ein Scheunentor. Selbst wenn sich jetzt jemand
> damit einloggt und sich meine Daten anguggt macht er sich IMHO
> strafbar. Auch wenn er Daten löscht und verschiebt.

Das ist ersteinmal richtig.

> Nur, weil das ein Weak-Account ist, berechtigt das noch lange nicht
> einer fremden Person böse Sachen anzustellen.

Das nicht, aber du machst dich an dem ganzen dann mitschuldig. Verglichen mit
dem "realen" Leben: Wenn du dein Auto offen mit steckendem Zuendschluessel auf
einen Parkplatz stellst und es dann jemand klaut, bist du nach deutschem
Strafrecht mit dran, man nennt das "Verleitung zu einer Straftat" oder so
aehnlich.

> Ist ja genauso, wenn ich auf einem
> anonymen FTP server illegale Sachen uploade. Jedoch habe ich mal
> gelesen, dass immer derjenige für etwas (in dem Fall Webspace)
> verantwortlich ist, dem es auch gehört...ist das so?

Wenn du entsprechende Dienste anbietest, bist du (zumindest nach deutschem
Recht) mitverantworlich fuer das was mit deinen Diensten passiert. So gab es
diesen Fall, wo in einem Forum irgendein Mist drinstand, und der
Forenbetreiber zur Rechenschaft gezogen wurde, weil er nicht "zeitnah" den
Eintrag entfernt hatte. Damit wurde es dann sozusagen "seine" Meinung. Davon
mag man halten, was man will. Ich glaube aber, es gibt da eine Initiative von
Forenbetreibern, die gegen dieses Urteil angehen.

--
MfG Jan

Open WebMail Project (http://openwebmail.org)