Re: [SOLVED 2] Re: Root kann an Konsole nicht mehr einloggen

Guten Morgen!

2006/5/17, Tobias Krais <tuxmail-spam@bats.ch>:
Aber jetzt habe ich den Fehler endgültig gefunden: Aus irgendeinem Grund
hat er mir das ä im Passwort als ? geschrieben.

Ich möchte an dieser Stelle generell davon abraten, für
(Unix-)Accounts Passwörter mit Umlauten zu verwenden. Unabhängig von
deinem Problem - das du offenbar lösen konntest - kann es dir
passieren, dass du dich mal per SSH von einem PC aus einloggen musst,
der einfach keine Umlaute auf der Tastatur zur Verfügung stellt. Das
ist mir selbst schon passiert, und seit damals gibt es in Passwörtern
keine Sonderzeichen, die nicht zum allgemeinen ASCII-Zeichensatz dazu
gehören.

#Hannes#