[SOLVED 2] Re: Root kann an Konsole nicht mehr einloggen

Hi Simon,

ein weiteres Problem bei mir: ich kann mich als root nicht mehr auf der
Konsole einloggen.

Mein erster Gedanke: /etc/securetty.

$ man securetty: "file which lists ttys from which root can log in"

Wenn da deine Konsole nicht drinnen ist, kannst du dich auch nicht direkt
als Root einlogen.

interessanter Hinweis. Danke!

Aber jetzt habe ich den Fehler endgültig gefunden: Aus irgendeinem Grund hat er mir das ä im Passwort als ? geschrieben. Meine UTF-8 Einstellungen scheinen verbogen zu sein. Aber da muss ich mich mal wann anders drum kümmern.

Grüßle, Tobias