Re: Kernel kompilieren - make ..... vs. kpkg; Sourcen

On 17.05.06 12:30:49, Dirk Finkeldey wrote:

> Make-kpkg clean benötigt man doch nur um die Kernel-sourcen von den Resten
> eines Kernelbaus zu bereinigen , das heißt jedesmal wenn man vorhat einen
> neuen Kernel zu übersetzen muß man die sourcen mit make-kpkg clean
> bereinigen.

Noe, man muss nicht unbedingt. Aber wenn man z.B. eine hoehere
Revisions-Nummer angeben will muss man schon ;-)

> Ich verwende zudem noch die optionen make clean ; make mrproper ; disklclean
> (weiß jetzt nicht ob make diskclean oder make-kpkg diskclean).

Hmm make clean ist ueberfluessig. und make distclean auch. make mrproper
entfernt naemlich alles was nicht im originalen tar.bz2 war.

> Danach beginne ich das kernelbuild mit dem Aufruf  make-kpkg --initrd
> --revision=  --config menuconfig configure kernel-image , ein vorangesteltes
> --rootcmd fakeroor funktioniert leider nicht

1. Hoffe ich du meinst fakeroot
2. Meinst du wohl nicht vor das make-kpkg gestellt oder? Wenn doch: Das
gehoehrt dahinter. Davor gehoehrt ein einfaches fakeroot (aber dann ohne
das --rootcmd).

> - ich denke das hängt damit
> zusammen das ich kein X-System am laufen habe.

fakeroot hat nix mit X11 zu tun. fakeroot sorgt nur dafuer das die
Dateien im Debian-Paket am Ende die uid 0 und die gid 0 haben.
Normalerweise sollte --rootcmd fakeroot funktionieren (sofern es
installiert ist). Ich hatte nur mit einem Modul (IIRC ip2100) Probleme,
das damit nicht klar kam.

Wenns dich interessiert probiere das doch nochmal aus und schick die
Fehlermeldung. Kommando waere dann:

make-kpkg --initrd --revision=foobar --config menuconfig --rootcmd
fakeroot configure kernel_image

Andreas

--
You are destined to become the commandant of the fighting men of the
department of transportation.