Re: Cyrus und TLS

Andreas Hergesell schrieb:

>   imaps         cmd="imapd -s" listen="imaps" prefork=0
>   pop3s         cmd="pop3d -s" listen="pop3s" prefork=0

Das ist in der Tat nicht in meinem Sinn, weil ich dann andere Ports
verwenden muss (bei IMAP anstelle von 143 die 993). Und da ich an einer
Stelle eine sehr restriktive Firewall hab, auf die ich auch keinen
Einfluss nehmen kann, möchte ich gerne lieber die Verschlüsselung per
STARTTLS anstelle von SSL generell haben.

> Öhm, was hat sasl mit tls zu tun?

Direkt nichts, aber SASL bewertet die Sicherheit des Logins mit einem
Wert, Plaintext hat eine Null, CRAM-MD5 dann etwas mehr und ein Login
nach einem STARTTLS 128 und mehr.

Nun kann man wenn ich das richtig verstanden hab mit sasl_minimum_layer
genau einschränken, dass man einen Mindestwert erreicht hat (128 und
höher).

Leider fallen ja CRAM-MD5 und Co. weg, weil ich den saslauthd mit
pam_pgsql im Einsatz hab, aber für den Login via CRAM-MD5 ja Zugriff auf
dass Passwort im Klartext notwendig ist. Vielleicht sollte ich doch auf
die sasldb umstellen, zwar nicht schön, aber besser als Plaintext für
die Kennwörter.

Cheers,
Jan