Re: nach apt-get upgrade nicht mehr bootbar

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> schrieb:
> Mal ne bloede Frage (ich benutze ja keine initrd's) aber was hat
> initramfs mit der Hardwareerkennung zu tun und wieso funktioniert
> dasselbe nicht auch mit initrd?

Klar kann man auch in eine initrd Hardware-Erkennung einbauen, aber
soweit ich weiß, kannst Du die Ergebnisse bei Wechseln von initrd-rootfs
auf das 'richtige' rootfs nicht mitnehmen, und musst den ganzen
Kladderadatsch nochmals durchspielen. Das kostet Zeit.
Beim initramfs-Mechanismus reicht ein Durchgang.

> Weiterhin: udev _ist_ hotplug, vor einiger Zeit hat udev hotplug
> komplett ersetzt und uebernimmt seitdem das automagische laden von
> Modulen fuer alle Geraete die es findet.
> Klar so ist es gedacht. Nichtsdestotrotz ist das "hoplug"-DEB unter
Debian immer noch das alte Hotplug, und wir sprechen doch wohl von
Debian, oder?

> Und udev arbeitet definitiv
> genausogut mit einer initrd statt initramfs.
> Siehe oben.

Dirk
SMS schreiben mit WEB.DE FreeMail - einfach, schnell und
kostenguenstig. Jetzt gleich testen! http://f.web.de/?mc=021192