Re: Kernel kompilieren - make ..... vs. kpkg; Sourcen

Moritz Lenz <moritz@casella.verplant.org> schrieb:

> Hallo,

> Die gleichen Vorteile, die auch sonst Debianpakte gegenüber 'make
> install'-installierten Programmen haben: leichtere administrierbarkeit.

Dem kann ich mich nur anschließen: Bei Debians mächtiger Paket-
verwaltung versuche ich mich auf einem Debiansystem sowenig wie möglich
außerhalb von ihr zu bewegen:. Also: Möglichst nur DEBs.
Im speziellen Fall des Kernels bekommt man dann z.B. auch ein automatisches
Update des Bootloaders gratis oder das Überdauern von kernelrelevanten
Einstellungen und Anpassungen (etwa via "/etc/kernel-img.conf").

> Meine Zusatzfrage an die besser informierten: Wie groß ist der
> Unterschied zwischen make-kpkg und make deb-pkg?

"make deb-pkg" kenne ich gar nicht Ist das ein Ziel (Tagret) aus dem Makefile
des Vanilla-Kernels?

> Soweit ich weiß ist auch der debian Kernel kein vanilla Kernel, aber die
> Unterschiede sind bei weitem nicht so groß wie bei SuSE.
> Ich habe bisher fast nur vanilla kernel benutzt und habe nie
> irgendwelche Probleme bekommen, die ich darauf zurückführen konnte.

Ich habe von anderen Debianern bis jetzt auch noch nie gehört dass ein
Vanilla-Kernel überhapt nicht funktioniert. Aber ein 'echter Debian-Kernel' ist
doch viiiieeeel cooler :-)

Dirk
SMS schreiben mit WEB.DE FreeMail - einfach, schnell und
kostenguenstig. Jetzt gleich testen! http://f.web.de/?mc=021192