Re: xterm und nicht-ASCII-Zeichen

On 13.05.06 13:05:55, Wolf Wiegand wrote:
> mein xterm verschluckt sich manchmal an Sonderzeichen:
>
> Durch das Sonderzeichen werden alle weiteren Ausgaben des aktuellen
> Prozesses verschluckt, ein passendes 'Gegensonderzeichen' kann die
> Ausgabe wieder aktivieren. Als Folge davon musste ich heute z.B. ein
> apt-get update wg. apt-listchanges im Blindflug beenden und ein 'cat
> changelog' führt in xterm und KDE-Konsole zu unterschiedlichen
> Ausgaben - nicht sehr schön).

Die changelogs sollten normalerweise UTF-8 kodiert sein, das kann dein
xterm aber nicht so einfach anzeigen. apt-listchanges haette IMHO die
Aufgabe die changelogs umzukodieren. Schau doch mal ob da ein Bugreport
existiert.

Weiterhin ist z.B. das tasksel changelog nicht komplett korrekt kodiert,
da sind noch latin1-kodierte Zeichen drin. Dafuer sollte gegen tasksel
ein Bugreport geschrieben werden damit das korrigiert wird. Dann kannst
du naemlich die changelogs auch mit

gunzip -c <changelog.gz> | recode utf8..latin1 | less

anschauen. Das waere uebrigens ein guter Grund als root LANG=C
einzusetzen, dann bekommst du die Zeichen zwar auch nicht zu sehen, aber
stattdessen sowas wie

Petri<C5><9F>or

. Dann kommt dein Terminal auch nicht durcheinander ;-)

Andreas

PS: Mann bin ich grad gluecklich UTF-8 als User einzusetzen ;-)

--
Your business will go through a period of considerable expansion.