Re: Beamer mit Fujitsu Siemens Amilo A 1650G ansteuern

On 13.05.06 07:07:23, Wolfgang Jeltsch wrote:
> Wenn ich dem X-Server eine Single-Head Konfiguration übergebe, kommt zwar
> trotzdem ein Signal am Beamer an, das Bild was der Beamer anzeigt, scheint
> aber mehr oder weniger ein 1024x768-Ausschnitt aus dem 1280x800-Bild des
> internen Displays zu sein. Der Beamer gibt an, dass das ihm übergebene Signal
> ein 1024x768-Bild mit 60 Hz Bildwiederholfrequenz ist.

Dann stell in der X11 Konfig doch einfach 1024x768 ein. Dann wird u.U.
die Anzeige auf dem Notebook etwas verzerrt, aber das ist doch nicht soo
schlimm oder?

> Wird Screen-Expansion (oder wie das heißt) benutzt,

Meinst du damit die Nutzung eines Virtual Screens? Das wird dir nicht
weiterhelfen.

> wird nicht nur das Bild
> auf dem internen Display auf das gesamte Display gestreckt, sondern das vom
> Beamer angezeigte Bild wird entsprechend mitgestreckt. Es passiert auch, dass
> das Bild zusätzlich horizontal gestreckt ist und dass in der Anzeige des
> Beamers oben und links dicke schwarze Ränder (also ungenutzte Bereiche) sind,
> weil die linke obere Ecke des eigentlichen Bildes irgendwo im Anzeigebereich
> des Beamers liegt.

Das hoert sich aber eher so an als ob das mit den 1024x768 auch nicht
funktioniert. HAst du nur diese eine Aufloesung eingetragen? Kannst du
mal im X11 Log schauen was das zu deinem Beamer sagt (also dem 2.
"Head").

> Multi-Head will nicht so richtig funktionieren. Sobald ich im Device-Abschnitt
> eine Zeile Screen 1 eintrage, bekomme ich eine Fehlermeldung.

Was fuer eine Fehlermeldung? Fuer meine Mobilitiy 9200 muss ich zwingend
noch die BusID fuer beide Devices angeben (oder zumindestens musste ich
das bei Xfree86). Die ist hier PCI:1:0:0 bei beiden.

Ansonsten waere mal interessant wie deine X11 config aussieht?

> Ich möchte das Notebook mit dem Beamer am Montagmorgen für einen Vortrag
> einsetzen. Es ist mir also sehr wichtig, diese Konfiguration während des
> Wochenendes zum Laufen zu bekommen. Und ich habe auch bei Weitem nicht das
> gesamte Wochenende Zeit zum Experimentieren. Für eure Hilfe wäre ich daher
> sehr dankbar.

Jaja, immer auf den letzten Druecker und dann muss es auch noch schnell
gehen ;-)

Andreas

--
Perfect day for scrubbing the floor and other exciting things.