Beamer mit Fujitsu Siemens Amilo A 1650G ansteuern

Hallo,

ich besitze ein Notebook des Typs Fujitsu Siemens Amilo A 1650G, welches eine
ATI MOBILITY Radeon Xpress 200 als Grafikkarte benutzt. Das Display hat die
Auflösung 1280x800. Mit diesem Notebook will ich einen Beamer ansteuern,
welcher laut Spezifikation als Auflösung bis zu 1024x768 kann. Leider ist es
mir bislang nicht gelungen, mit dem Beamer ein vernünftiges Bild an die Wand
zu bekommen.

Wenn ich dem X-Server eine Single-Head Konfiguration übergebe, kommt zwar
trotzdem ein Signal am Beamer an, das Bild was der Beamer anzeigt, scheint
aber mehr oder weniger ein 1024x768-Ausschnitt aus dem 1280x800-Bild des
internen Displays zu sein. Der Beamer gibt an, dass das ihm übergebene Signal
ein 1024x768-Bild mit 60 Hz Bildwiederholfrequenz ist.

Wird Screen-Expansion (oder wie das heißt) benutzt, wird nicht nur das Bild
auf dem internen Display auf das gesamte Display gestreckt, sondern das vom
Beamer angezeigte Bild wird entsprechend mitgestreckt. Es passiert auch, dass
das Bild zusätzlich horizontal gestreckt ist und dass in der Anzeige des
Beamers oben und links dicke schwarze Ränder (also ungenutzte Bereiche) sind,
weil die linke obere Ecke des eigentlichen Bildes irgendwo im Anzeigebereich
des Beamers liegt.

Merkwürdig ist auch, dass mit dem Open-Source-ATI-Treiber immer eine
Screen-Expansion vorgenommen wird, selbst wenn diese im BIOS deaktiviert ist.
Mit dem VESA-Treiber passiert das nicht.

Multi-Head will nicht so richtig funktionieren. Sobald ich im Device-Abschnitt
eine Zeile Screen 1 eintrage, bekomme ich eine Fehlermeldung.

Bisher habe ich als Treiber vesa und ati probiert. Ein Test mit dem
proprietären ATI-Treiber steht noch aus.

Ich möchte das Notebook mit dem Beamer am Montagmorgen für einen Vortrag
einsetzen. Es ist mir also sehr wichtig, diese Konfiguration während des
Wochenendes zum Laufen zu bekommen. Und ich habe auch bei Weitem nicht das
gesamte Wochenende Zeit zum Experimentieren. Für eure Hilfe wäre ich daher
sehr dankbar.

Viele Grüße
Wolfgang