LAN ist sehr langsam - Internet nicht

Hi ML,

meine Internetverbindungen sind alle schnell - ich klicke auf einen Link
und dann wird die Anfrage gesendet und die Antwort kommt prompt.

Aber im LAN habe ich ein Problem: diese Verbindungen sind meistens
langsam (auch von manchen anderen Rechnern). Ich benutze Debian Sid. Ein
ping auf diese Rechner zeigt keine Probleme an. Wenn ich aber im Firefox
ins Intranet will sagt dieser erst mal "Waiting for intranet..." und
dann nach 20 Sekunden oder so kommt die Seite ganz schnell. NFS
funktioniert wunderbar. Die Authentifizierung beim einloggen dauert
dagegen wieder die besagten ca. 20 Sekunden.

Der Nameserver ist in der richtige. Ich benutze statische IP-Adressen,
auch die Route ist korrekt gesetzt.

Könnt ihr mir sagen woran das liegen kann? Oder wie ich bei der
Fehlereingrenzung vorgehen kann?

Grüßle, Tobias