Re: LAN ist sehr langsam - Internet nicht

Hallo Tobias Krais, hallo auch an alle anderen

Dienstag, 9. Mai 2006 08:41 - Tobias Krais wrote:
> [...]
>
> Aber im LAN habe ich ein Problem: diese Verbindungen sind meistens
> langsam (auch von manchen anderen Rechnern). Ich benutze Debian Sid.
> Ein ping auf diese Rechner zeigt keine Probleme an. Wenn ich aber im
> Firefox ins Intranet will sagt dieser erst mal "Waiting for
> intranet..." und dann nach 20 Sekunden oder so kommt die Seite ganz
> schnell. NFS funktioniert wunderbar. Die Authentifizierung beim
> einloggen dauert dagegen wieder die besagten ca. 20 Sekunden.
>
> Der Nameserver ist in der richtige. Ich benutze statische
> IP-Adressen, auch die Route ist korrekt gesetzt.

Es sieht mir dennoch nach einem DNS-Problem aus.

Was sagt denn ein 'host -v <lokalerRechnername>'? Und wie schnell geht
das?

> Könnt ihr mir sagen woran das liegen kann? Oder wie ich bei der
> Fehlereingrenzung vorgehen kann?

In die Logdateien schauen und die auch ggf. mit 'tail -f <logfile>'
während des Netzzugriffs auf einer anderen Konsole mitlesen.

--
Gruß
                MaxX