Der unterschied zwischen Debian und Ubuntu...

Hallo... ich setze nun seit einiger Zeit Debian ein und bin sehr zu frieden
damit... das einziges was mich ein wenig stört ist die etwas rustikale
Paketsituation...
nun habe ich gehört das ubuntu auf debian aufbaut und generell aktuellere
pakete im stale zweig hat das es nur für weinige architekturen angeboten
wird...

meine frage ist nun:
wo sind die genauen unterschiede? was für gründe gibt es als normaler desktop
anwender debian zu verwenden wenn ubuntu (angeblich) dasselbe in aktueller
ist...?
ich muss mir vor einem wechsel ziemlich sicher sein... das "system" hinter
debian gefällt mir schon sehr... (:

für informative links bin ich auch dankbar...

mfg
Knut