Re: Lokaler DNS Server

Moin,

* Andreas Juch wrote (2006-05-01 20:37):

>Mit dem Debugmode bin ich draufgekommen das der named die halbe Zeit
>nicht gelaufen ist :-)

Ich mußte auch auf die harte Tour lernen, daß man nach jedem Neustart
im Logfile nachsieht, ob Bind gestartet ist.

> [...]
>$TTL 259200;
>netzwerk        IN      SOA     dns.netzwerk. root.netzwerk. (
>                                20050501;
>                                86400;
>                                3600;
>                                604800;
>                                300;
>                                )
>                NS              dns.netzwerk
>                MX              10 server.netzwerk
>
>$ORIGIN netzwerk.
>dns             A               192.168.0.1
>server          A               192.168.0.1
>
>Ist zwar bestimmt potthässlich, aber es funktioniert :-)

Steht das so in einer Datei? Ich halte ein $ORIGIN schon für einen
Fehler, bei zweien ist die Verwirrung im Zweifel noch größer. Warum
zB. steht da dns.netzwerk. (mit Punkt) aber weiter unten dns.netzwerk
(ohne Punkt), obwohl beide unter dem gleichen $ORIGIN stehen.

Thorsten
--
Necessity is the plea for every infringement of human freedom.
It is the argument of tyrants; it is the creed of slaves.