Re: Zeichenkodierung/UTF-8

On 30.04.06 20:29:16, Claudius Hubig wrote:
> Mein "Netzwerk" besteht aus zwei Maschinen, Zeus und Poseidon, wobei
> auf Poseidon ein paar UTF-8-kodierte Dateien liegen, die vom dortigen
> Webserver auch wunderbar an den Browser weitergereicht werden. Opera
> meint dazu, die Dateien seien UTF-8-kodiert.
>
> Wenn ich diese Dateien dann mit scp -r auf meine Workstation (Zeus)
> kopiere, kommt auf meinem System irgendwas raus, was dann laut Opera
> von XAMPP als ISO-8859-1 geliefert wird, was es aber irgendwie nicht
> ist, denn dann sähen die Umlaute nicht so aus, wie sie aussehen.

Vergleiche mal bitte die Apache-Konfiguration beider Systeme. Dann wirst
du vmtl. einen Unterschied bzgl. Kodierung finden. Du kannst Apache
naemlich sagen in welcher Kodierung die Dateien bei dir vorliegen und
Apache generiert dann einen entsprechenden Header. Sorry die genaue
Direktive habe ich leider nicht zur Hand.

> Auf beiden Rechnern habe ich mit dpkg-reconfigure locales jeweils
> de_DE.ISO-8859-15@euro, de_DE.UTF-8 und de_DE.ISO-8859-1 generieren
> lassen und de_DE.UTF-8 als Standard ausgewählt.
>
> Hier noch die /etc/environment:
>
> poseidon:~# cat /etc/environment
> LANGUAGE=de:en
> LANG=de_DE.UTF8
> LC_MESSAGES=de_DE.UTF8

Das letzte ist erstmal voellig sinnlos da LANG schon richtig gesetzt
ist.

> Allerdings ist keine dieser Variablen gesetzt, d. h. "echo $LANG"
> ergibt nichts. Ein manuelles Setzen hilft allerdings auch nicht.

Was sagt locale? (also den Befehl ausfuehren) ist pam_env in
/etc/pam.d/login gesetzt?

> Für einen Hinweis der zur Ergreifung des Fehler führt wäre ich wirklich
> dankbar, da Google bisher leider noch nichts passendes lieferte.

Ich wuerde bei sowas immer mit etwas wie

diff -ur system1:/etc system2:/etc

machen (geht natuerlich nicht so, musst halt dir etc's auf eine Maschine
kopieren und dann diffen).

Andreas

--
Never be led astray onto the path of virtue.