Zeichenkodierung/UTF-8

Hallo Liste,

ich habe hier ein klei^W großes Problem mit Zeichenkodierungen, genauer
UTF-8.

Mein "Netzwerk" besteht aus zwei Maschinen, Zeus und Poseidon, wobei
auf Poseidon ein paar UTF-8-kodierte Dateien liegen, die vom dortigen
Webserver auch wunderbar an den Browser weitergereicht werden. Opera
meint dazu, die Dateien seien UTF-8-kodiert.

Wenn ich diese Dateien dann mit scp -r auf meine Workstation (Zeus)
kopiere, kommt auf meinem System irgendwas raus, was dann laut Opera
von XAMPP als ISO-8859-1 geliefert wird, was es aber irgendwie nicht
ist, denn dann sähen die Umlaute nicht so aus, wie sie aussehen.

Auf beiden Rechnern habe ich mit dpkg-reconfigure locales jeweils
de_DE.ISO-8859-15@euro, de_DE.UTF-8 und de_DE.ISO-8859-1 generieren
lassen und de_DE.UTF-8 als Standard ausgewählt.

Hier noch die /etc/environment:

poseidon:~# cat /etc/environment
LANGUAGE=de:en
LANG=de_DE.UTF8
LC_MESSAGES=de_DE.UTF8

Allerdings ist keine dieser Variablen gesetzt, d. h. "echo $LANG"
ergibt nichts. Ein manuelles Setzen hilft allerdings auch nicht.

zeus:~# cat /etc/environment
LANGUAGE=de:en
LANG=de_DE.UTF8
LC_MESSAGES=de_DE.UTF8

zeus:~# echo $LANG $LANGUAGE $LC_MESSAGES
de_DE.UTF8 de:en de_DE.UTF8

Für einen Hinweis der zur Ergreifung des Fehler führt wäre ich wirklich
dankbar, da Google bisher leider noch nichts passendes lieferte.

Claudius
--
Claudius Hubig                    ,= ,-_-. =.                224491597
Es gibt auch Linux-Aussteiger.   ((_/)o o(\_))      Y!M:opensource2017