[OT] p2p: zwischen technik und vernunft

Hallo

Ich habe gestern nicht schlecht gestaunt als im TV von einer Familie in deutschland gesprochen/dokumentiert wurde das sie 6.000€ strafe zahlen müssten da die Kinder zu hauf Musik aus dem Netz gezogen haben.

schlechte konjunktur, das verschlafen des digitalen bereichs durch die grossen plattenfirmen und eine derartig machtvolle gesetzeslage pro industrie erschüttern mich nun doch ein wenig.

viel interessanter ist für mich allerdings:
was für tools verwenden diese firmen die im auftrag der industie arbeiten?
was geht da genau ab?
wie legal kommt man die an verbindungsdaten/ den datenstream oder was auch immer ran um überhaupt a) einem verdacht zu schöpfen das etwas illigales laufen könnte und b) wie verifizieren die diese information um durchgreifend werden zu können?

könnt ihr mir dazu etwas sagen?
irgendwie klingt extrem kriminell.

Gruß Florian