Re: Probleme mit externer Seagate USB Festplatte

On 29/04/2006 Sven Freyer wrote:

> Wegen den Syslog-Meldungen schau mal in der /etc/syslog.conf nach einem
> Eintrag der als Logging-Ziel die Konsolen hat, vorausgesetzt du benutzt
> den Standard-Syslog und nicht syslog-ng.
> Wird auf alle Text-Konsolen geloggt oder nur auf eine ?

ich habe syslog-ng installiert, und es wird auf alle text-konsolen
geloggt.

> Wie das Ziel für alle Konsolen heißt bin ich mir auch grad nicht sicher.
> Ich habe bei mir als Logging-Ziel den Eintrag /dev/xconsole gefunden.
> Ob dieser Eintrag hierfür gut ist, bin ich mir auch nicht sicher.
>
> Da du keine Meldungen auf den X-Konsolen bekommst wird es wohl auch
> nicht * als Ziel sein, wie dies bei z.B. dem Standard-Eintrag
> *.emerg    *   der Fall ist.

da könntest du recht haben. ich schätze, es ist tatsächlich
/dev/xconsole.

> Dann mußt du noch die "Herkunft" (Facility) der Meldungen herausfinden.
> Wird wahrscheinlich vom Kernel kommen, also z.B. als Facility   kern.*
> oder ähnliches.

jo, eigentlich will ich aber viel lieber den grund der meldung beheben,
als die meldung ignorieren ;-)

 jonas