Fehler beim Erstellen von Postscript-Dateien

Hallo Leute

Bei mir werden Postscript-Dateien irgendwie fehlerhaft erstellt. Wenn ich z.B. mit "pdf2ps file.pdf file.ps" eine Postscript-Datei erstelle, dann wird am rechten Rand ein Stück abgeschnitten - habe ein Beispiel dafür aufs Web gestellt[1]. Ich bin schon seit über einer Woche mit der Analyse dieses Problmes beschäftigt. Alles was ich darüber herausgefunden habe ist folgender Eintrag im Archiv der Maillinglisten[2]. In diesem Thread wird gesagt, dass es möglicherweise auf ein Problem mit Qt zurückgeht. Der oben genannte Maillinglisteneintrag bezieht sich auf ein unstable System, ich verwende aber ein stable System.
Kennt jemand mein Problem? Wo kann ich mehr darüber erfahren?

gruss sämi

[1] http://www.boeser.ch/postscript/fhs-2.3.ps
[2] http://lists.debian.org/debian-kde/2005/09/msg00043.html