Re: Probleme mit externer Seagate USB Festplatte

Hallo Jonas,

zu der Festplatte kann ich Dir leider nichts sagen.

> Was genau bedeutet das, und kann ich zumindest irgendwie abstellen, dass
> das auf meine Konsole geschrieben wird? /var/log/syslog würde doch
> reichen. Das zerschießt mir jedesmal mutt, irssi, vim, wasauchimmer.
> Die Meldung kommt nur auf die ttys, nicht auf terminals in X.

Wegen den Syslog-Meldungen schau mal in der /etc/syslog.conf nach einem
Eintrag der als Logging-Ziel die Konsolen hat, vorausgesetzt du benutzt
den Standard-Syslog und nicht syslog-ng.
Wird auf alle Text-Konsolen geloggt oder nur auf eine ?

Wie das Ziel für alle Konsolen heißt bin ich mir auch grad nicht sicher.
Ich habe bei mir als Logging-Ziel den Eintrag /dev/xconsole gefunden.
Ob dieser Eintrag hierfür gut ist, bin ich mir auch nicht sicher.

Da du keine Meldungen auf den X-Konsolen bekommst wird es wohl auch
nicht * als Ziel sein, wie dies bei z.B. dem Standard-Eintrag
*.emerg    *   der Fall ist.

Dann mußt du noch die "Herkunft" (Facility) der Meldungen herausfinden.
Wird wahrscheinlich vom Kernel kommen, also z.B. als Facility   kern.*
oder ähnliches.

Da du wahrscheinlich nur den normalen syslogd installiert hast, gibt es
hier leider keine großen Möglichkeiten, um differenziert einstellen zu
können, was geloggt werden soll und was nicht.

> grüße
>  jonas

Gruß Sven