Re: Devicenamen vertauscht nach Löschen einer Partition? GRUB?

On 29.04.06 21:39:30, Michael Lansche wrote:
> mit einer gparted live-cd habe ich eine erweiterte Partition gelöscht
> (/dev/hda8).

Du meinst wohl eher eine logische Partition, oder?

> Mein sarge war bisher (?) auf /dev/hda7 beheimatet.

Ok.

> Nach der Aktion mit "gparted" habe ich rebootet und der Rechner wollte nicht
> mehr starten. Also habe ich mit einer ubuntu live-cd gebootet und
> herausgefunden, dass mein root-Verzeichnis sich nur noch unter /dev/hda6
> mounten ließ?

Was sagt fdisk -l?

> Doch ab hier hört's bei mir auf mit meinem Latein:
>
> Warum wird "/" nun als /dev/hda7 angezeigt?
>
> sarge:~# mount
> /dev/hda7 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro)

Weil du deine fstab nicht angepasst hast? Die Frage ist aber: Wenn dein
root-fs wirklich auf hda7 liegt, was liegt dann auf hda6? Auch ein
Linux?

Andreas

--
Tomorrow, this will be part of the unchangeable past but fortunately,
it can still be changed today.