Devicenamen vertauscht nach Löschen einer Partition? GRUB?

Hallo Leute,

mit einer gparted live-cd habe ich eine erweiterte Partition gelöscht
(/dev/hda8).

Mein sarge war bisher (?) auf /dev/hda7 beheimatet.

Nach der Aktion mit "gparted" habe ich rebootet und der Rechner wollte nicht
mehr starten. Also habe ich mit einer ubuntu live-cd gebootet und
herausgefunden, dass mein root-Verzeichnis sich nur noch unter /dev/hda6
mounten ließ?

Folglich mußte ich grub neu installieren (MBR) mit folgendem Eintrag:

Auszug aus menu.lst:
title		Debian GNU/Linux, kernel 2.6.8-3-686
root		(hd0,5)
kernel		/boot/vmlinuz-2.6.8-3-686 root=/dev/hda6 vga=0x317 ro
initrd		/boot/initrd.img-2.6.8-3-686
savedefault
boot

Dieser Eintrag läßt sich starten und mein System fährt hoch.

Doch ab hier hört's bei mir auf mit meinem Latein:

Warum wird "/" nun als /dev/hda7 angezeigt?

sarge:~# mount
/dev/hda7 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro)

sarge:~# df -hT
Filesystem    Type    Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/hda7     ext3    6.3G  3.4G  2.8G  55% /

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank und schönen Abend.

Michael Lansche