Re: Timesync mit chrony Zeitsynchronisation

Hallo Matthias,

Matthias Haegele, 29.04.2006 (d.m.y):

> Um meine Systemzeit zu synchronisieren habe ich chrony ausprobiert und
> bin nach folgender Anleitung vorgegangen:
>
> Ein paar Fragen:
>
> Die Tests scheinen zu gehen, es gibt aber z.B. keinen cron-Eintrag, geht
> es dann trotzdem, reicht folgendes aus:?.

> Habe das offline rausgeschmissen die Zeit in Sekunden ist 2^9 = 512
> Sekunden. (Mein Timeout am Router müsste 90 Sek. sein
>
> Das Hauptproblem:
> Kann ich chrony irgendwie dazu bewegen nicht selbstständig Anfragen zu
> machen wenn keine Internetverbindung besteht?

Ja. Nimm das "offline" wieder hinein.

> Ich habe einen ISDN-Router und deshalb keine if.up if.down Scripte wie
> beim normalen Dialup, mir ist keine technische Möglichkeit eingefallen
> wie ich feststellen kann ob eine Internetverbindung besteht oder nicht,
> wenn ich z.B. einen ping oder dig aufrufe wird ja dann sofort eine
> Verbindung aufgebaut ...
> Könnte ich den Status des Routers vielleicht irgendwie abrufen?.
> (Bintec X2300is).

Waere auch eine Moeglichkeit.

Ich lasse meine Kiste hier zu einer festen Zeit dieselbe
synchronisieren. Dazu verwende ich zwei Skripte, die ich via cron
aufrufen lasse:

#! /bin/bash
#
# This scripts sets chronyd in "online mode" to sync the local
# system time with the timeservers specified in the chrony.conf.
#
cat <<EOF | /usr/bin/chronyc
password PASSWORT
online
EOF

#! /bin/bash
#
# This scripts sets chronyd in "offline mode".
#
cat <<EOF | /usr/bin/chronyc
password PASSWORT
activity
offline
EOF

Skript 2 wird von cron 10 Minuten nach Skript 1 aufgerufen.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Was zählt, ist unser Mut zu leben.