Timesync mit chrony Zeitsynchronisation

Hallo Ihr!

Um meine Systemzeit zu synchronisieren habe ich chrony ausprobiert und bin nach folgender Anleitung vorgegangen:
http://www.sc-delphin-eschweiler.de/chrony/index.html

Ein paar Fragen:

Die Tests scheinen zu gehen, es gibt aber z.B. keinen cron-Eintrag, geht es dann trotzdem, reicht folgendes aus:?.

server          134.130.4.17   minpoll 9
server          195.145.119.188 minpoll 9
server          130.149.17.21    minpoll 9

Habe das offline rausgeschmissen die Zeit in Sekunden ist 2^9 = 512 Sekunden. (Mein Timeout am Router müsste 90 Sek. sein

Das Hauptproblem:
Kann ich chrony irgendwie dazu bewegen nicht selbstständig Anfragen zu machen wenn keine Internetverbindung besteht? Ich habe einen ISDN-Router und deshalb keine if.up if.down Scripte wie beim normalen Dialup, mir ist keine technische Möglichkeit eingefallen wie ich feststellen kann ob eine Internetverbindung besteht oder nicht, wenn ich z.B. einen ping oder dig aufrufe wird ja dann sofort eine Verbindung aufgebaut ...
Könnte ich den Status des Routers vielleicht irgendwie abrufen?.
(Bintec X2300is).

Viele Fragen und viel Text vielleicht hat trotzdem jemand einen Tipp?

Grüsse & Vielen Dank im Voraus!

MH