Ladereihenfolge der Soundkarten-Module kontrollieren?

Hallo zusammen,

ich benutze zwei Soundkarten und habe das Problem, dass sich die IDs
beim Starten manchmal anders verteilen. Heute z.B. so:

~$ cat /proc/asound/cards
0 [Audigy2        ]: Audigy2 - Audigy 2 ZS [SB0350]
                     Audigy 2 ZS [SB0350] (rev.4, serial:0x20021102)
at 0xd400, irq 209
1 [nForce2        ]: NFORCE - NVidia nForce2
                     NVidia nForce2 with ALC650E at 0xec001000, irq
185
~$

Sonst ist die nForce-Karte Nr. 0 und die Audigy Nr. 1.

Mein Problem ist jetzt, dass ich, mangels einheitlichen
Soundkarteninterfaces in GNU/Linux, bei mehreren Programme einzeln
einstellen muss, welche Karte sie verwenden sollen -- das "darf"
ich immer dann machen, wenn sich die IDs mal wieder vertauscht
haben.

Gibt es einen Weg, die Reihenfolge beim Systemstart festzulegen? Ich
habe schon probiert, die verantwortlichen Kernelmodule in
der /etc/modules manuell einzutragen, was aber nicht hilft.
In /etc/modutils/ scheint sich auch keine Möglichkeit zur Anpassung
zu befinden.

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #411:

Traffic jam on the Information Superhighway.