Re: pgadmin3 und postgresql server

Markus Schulz schrieb:
Norman Bundey schrieb:
hmm...,

danke nochmal für die unterstützung. ich brauche die postgresql
datenbank eigentlich nur zum experimentieren in verbindung mit
"Enterprise Java Beans". wollte mir eine genaue abbildung unserer
entwicklungsumgebung in der fh machen. soviel zum verwendungszweck. ;)

so sieht es momentan an den betreffenden stellen aus in den files:
/etc/postgresql/pg_ident.conf:

myident         meinbenutzer        meinbenutzer

und in der /etc/postgresql/pg_hba.conf:

host    all         all         127.0.0.1         255.255.255.255 ident
myident

Du hast wohl den letzten Abschnitt meiner Mail nicht richtig gelesen ;)
Du _musst_ auf einen postgres User abbilden, denn intern braucht
Postgres einen DB-User. Deine Ident Zeile ist so also falsch, da du
deinen Unixnutzer auf einen gleichnamigen PG-User abbildest, der nicht
existiert.
Du könntest dort z.B. auf postgres abbilden, z.B.:

myident         meinbenutzer        postgres
Der "meinbenutzer" wurde doch von mir als datenbank user angelegt mit:
createuser -P -d meinbenutzer...
in so fern bilde ich meinen linux benutzer (meinbenutzer) doch auf den bestehenden datenbank user (meinbenutzer) ab.
beide haben den gleichen namen!

also sollte es doch funktionieren, nur leider haut es nicht hin, auch wenn ich den eintrag ändere auf den postgres user. kann ich noch irgendwelche ausgaben posten zur überprüfung.

gruss
norman

---
mailto: nbunde@et-inf.fho-emden.de