Re: pgadmin3 und postgresql server

hmm...,

danke nochmal für die unterstützung. ich brauche die postgresql datenbank eigentlich nur zum experimentieren in verbindung mit "Enterprise Java Beans". wollte mir eine genaue abbildung unserer entwicklungsumgebung in der fh machen. soviel zum verwendungszweck. ;)

so sieht es momentan an den betreffenden stellen aus in den files:
/etc/postgresql/pg_ident.conf:

myident         meinbenutzer        meinbenutzer

und in der /etc/postgresql/pg_hba.conf:

host all all 127.0.0.1 255.255.255.255 ident myident

dann einen geschmeidigen neustart des postgres servers veranlasst.

meinbenutzer ist wie schon einmal erwähnt mein linux benutzer. unter diesem eine konsole aufgemacht und "psql -h localhost template1 -U meinbenutzer" sowie "psql -h localhost template1" ausprobiert. fehlermeldung in beiden fällen:

wenn ich als root "su - postgres" mache und dann "psql -h localhost template1" gibt es die fehlermeldung:

wenn ich nicht extra über den locahlhost gehe, klappt es. also "psql template1" funktioniert.

bin schon daran interessiert es vernünftig zu machen, wer weiss ob man die DB nicht mal wirklich nutzen will. irgend etwas ist nicht ganz richtig... nur was?

nruss
norman

---
mailto: nbunde@et-inf.fho-emden.de