Re: vnc / ssh

On Sun, 2006-04-23 at 20:15 +0200, Klaus Becker wrote:

> ich hab's noch nicht geschafft, mit vnc X-Programme gleichzeitig auf 2
> Rechnern anzuzeigen. Wenn ich ein Programm auf Rechner 2 starte, wird es nur
> auf Rechner 1 angezeigt.

Was machst du denn _genau_ um ein Programm zu starten?

Wenn du an Rechner 1 sitzt und auf Rechner 2 einen vncserver wie x11vnc,
vino oder krfb startest, dann musst du auch die Programme über VNC auf
Rechner 2 starten. Diese vnc-server exportieren den Gesamtinhalt des
X-Servers von Rechner 2.

Wenn du nicht dasselbe Bild siehst wie auf Rechner 2, dann startet dein
vnc-server eine eigene x-session für dich. Benutze also oben genannte
Programme statt tight-vnc oder einem anderen vnc-server.

Falls du über ssh versuchst von Rechner 1 auf Rechner 2 ein Programm zu
starten musst du schauen dass die DISPLAY Variable richtig gesetzt ist
für die ssh-session.

Also:
- wie startest du die Programme?
- welchen vnc-server verwendest du?