exim gegen SASL authentifizieren...

Hallo miteinander,

vielleicht steht ja irgendwann jemand vor dem gleichen Problem und
moechte mit exim eine SMTP-Authentifizierung mittels cyrus_sasl
durchfuehren. Google findet zwar einiges zu dem Thema, aber vieles
davon hat mir auch nicht wirklich weitegeholfen.

Ich habe es jetzt mit zwei Varianten hinbekommen: Zum einen kann man
exim direkt den saslauthd verwenden lassen, was mit folgenden
authenticators klappt:

saslauthd_plain:
  driver = plaintext
  public_name = PLAIN
  server_prompts = :
  server_condition = ${if saslauthd{{$2}{$3}}{True}{False}}

saslauthd_login:
  driver = plaintext
  public_name = LOGIN
  server_condition = ${if saslauthd{{$1}{$2}}{1}{0}}

Dafuer muss der saslauthd natuerlich konfiguriert und gestartet sein.
Bei mir holt er sich die Authentifizierungsdaten ueber PAM.

Die zweite Variante macht dann eine "direkte" SASL-Abfrage und
funktioniert mit folgendem exim-authenticator:

sasl_plain:
  driver = cyrus_sasl
  public_name = PLAIN
  server_set_id = $1

Zusaetzlich muss man dann noch eine Datei namens
/usr/lib/sasl2/exim.conf anlegen und folgende Zeile dort einfuegen:

pwcheck_method:saslauthd

...oder eben dasjenige Backend, das verwendet werden soll.

In _beiden_ Faellen ist es erforderlich, den Benutzer, unter dessen
UID exim laeuft, zur Gruppe "sasl" hinzuzufuegen, damit er auf den
saslauthd-Socket in /var/run/saslauthd zugreifen darf.

Ich wollte damit nur erreichen, dass ich zur SMTP-Authentifizierung
die vorhandenen Authentifizierungsdaten des Systems nutzen kann, was
jetzt auch funktioniert.

Wie gesagt: Vielleicht freut sich irgendwann einmal jemand darueber,
diesen Beitrag im Archiv zu finden...

Gruss, schoenes Wochenende und sorry fuer die "Stoerung" ;-)
Christian Schmidt

--
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von
Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann.