Re: Problem bei installieren eines Pakets

Am Samstag, den 22.04.2006, 18:49 +0200 schrieb Peter Schütt:
> Hallo,
> um kopete 0.12 Beta 2 zu compilieren, brauche ich (Debian Testing/Unstable,
> KDE 3.5.2, 2.6.16) die Bibliothek qt3-mt.
>
> Wenn ich die installieren will erscheint folgende Meldung:
>
> apt-get install libqt3-mt-dev
> Paketlisten werden gelesen... Fertig
> Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
> Vorgeschlagene Pakete:
>   libqt3-i18n qt3-doc
> Empfohlene Pakete:
>   libqt3-compat-headers
> Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
>   libqt3-mt-dev
> [...]

qsa ist kein offizielles Debian-Paket:

$ apt-cache policy qsa
W: Kann Paket qsa nicht finden

Der Fehler bedeutet normalerweise, dass ein Paket eine Datei zu
installieren versucht, die bereits durch ein anderes Paket installiert
wurde. Das Überschreiben von installierten(!, nicht erzeugten) Dateien
ist jedoch nicht gestattet (außer mit --force-overwrite). Stellen zwei
Pakete die gleiche oder gleichnamige Datei (z.B. libGL.so.1.2 von
libgl1-mesa-glx oder fglrx-driver - oder ed2k von xmule und amule), dann
muss mittels dpkg-divert eine Diversion angelegt werden. In deinem Fall
wird von libqt3-mt-dev versucht /usr/share/qt3/include (ist im genannten
Paket ein Symlink) zu überschreiben. Dieses wurde allerdings schon durch
qsa angelegt. Ich würde qsa einfach deinstallieren, wenn du es nicht
brauchst oder den Autor um eine fehlerbereinigte Version bitten, die
nicht mit den offiziellen Debian-Paketen Konflikte auslöst.

Noch ein Wort zur Antwort von Stefan Franke: Nein, die Nutzung von
--force-overwrite ist kein zu empfehlender Weg. Ist z.B. Paket 'a'
installiert und Paket 'b' installiert die selbe Datei 'foo' aus Paket
'a', die man mit --force-overwrite überschreibt und deinstalliert dann
evtl. 2 Tage später das Paket 'a', dann fehlt die Datei 'foo'.

MfG Daniel