Re: Unterschied testing (Etch) zu stable (3.1 r2/Sarge)

Hallo Kai,

bitte sorge mal dafuer, dass Dein Mailclient nach ca. 70 Zeichen mit
einer neuen Zeile beginnt und Deinen eigenen Text irgendwie von
zitiertem abhebt.

Kai Herlemann, 22.04.2006 (d.m.y):

> Damit meinte ich nicht, dass ich mir Etch kaufen werde, wenn es als
> "stable" eingestuft wird, sondern jetzt schon - die "testing"-Version.
> Außerdem habe ich ISDN - DSL gibt?s bei mir nicht. Außerdem ist das
> doch Unfug: ob ich mir jetzt auf Etch upgrade oder ob ich gleich Etch
> installiere - egal.

Eben nicht. Du scheinst zu verkennen, dass wichtige Bestandteile von
Etch (=Testing-Zweig) eben mal von heute auf morgen durch irgendwelche
Updates einfach nicht funktionieren koennen.

> In SUSE upgradet man mit YaST.

Nein. Man aktualisiert die Distribution mittels irgendwelcher
Hilfsmittel, die um das Paketmanagement-System (RPM) herumgestrickt
worden sind. YaST stellt vermutlich nur eine grafische Oberflaeche,
also im weitesten Sinne einen Wrapper dafuer zur Verfuegung.

> Wie funktioniert das denn bei Debian?

Wenn Du noch nicht einmal das weisst, solltest Du Dir sicher nicht
gleich Etch auf den Rechner spielen.

> Debian hat doch (noch) kein YaST.

man apt-get.

> Ein Upgrade ist auch nur Installation von Software, also macht man
> das mit dem Paketmanager seiner Wahl (apt-get, aptitude, synaptic, ...).

Das sind keine Paketmanager. Der Debian-Paketmanager nennt sich dpkg.

> Natürlich, aber die Updates muss ich so per Webbrowser/FTP-Programm herunterladen.

Quark.

> In YaST gibt es ein Programm, in dem man die entsprechenden Updates per Klick
> auswählen kann. YaST wählt die Updates dann selbständig von der jeweiligen URL herunter
> UND installiert sie auch

Na toll.

> (alles funktioniert nacheinander, ohne dass man zwischenzeitlich nach dem Herunterladen
> das Update selbst starten muss). Geht das mit den Paketmanagern auch? Ich vermute nicht.

Schau Dir mal apt-get, aptitude und synaptic genauer an.
Bei Debian klappt das, was Du da beschreibst, schon seit Ewigkeiten
so.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Wir tragen eben den Frieden wie ein Gewand, an dem wir vorn flicken,
während es hinten reißt.