Re: Startskript für Tastaturlayout?

Also sprach Chinatinte@gmx.ch (Fri, 21 Apr 2006 23:43:26 +0200 (MEST)):

> In meiner xorg.conf steht folgendes:
>
> Section "InputDevice"
>         Identifier  "Keyboard0"
>         Driver      "keyboard"
>         Option      "CoreKeyboard"
>         Option "XkbRules" "xorg"
>         Option "XkbModel" "pc105"
>         Option "XkbLayout" "ch"
>         Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
>
> Da kann ich eben keinen Fehler finden. Beim Start von Gnome erhalte
> ich dann folgende Fehlermeldung:

Das sieht an sich gut aus. Hast du hier schonmal andere (evtl. besser zu
deiner Tastatur passende) Eintraege probiert? Manche (Xkb)Modelle haben
eigene Definitionen. zB. "itouch" fuer eine Logitech itouch.
Moeglicherweise wirst du in den div. Ordnern in /usr/share/doc/<xserver>
fuendig, mit google aber vermutlich noch schneller.

> Fehler beim Aktivieren der XKB-Konfiguration.
> Dies kann verschiedene Gründe haben:
> - ein Fehler in der libxklavier-Bibliothek
> - ein Fehler im X-Server (xkbcomp, xmodmap utilities)
> - ein X-Server mit nicht kompatibler libxkbfile-Implementation

Sind obige in gleicher Version und ueberhaupt installiert? Vielleicht
noch Ueberbleibsel von XFree auf deinem System?

> Versionsdaten des X-Servers:
> The X.Org Foundation
> 60900000

etch oder backports?

> Diese Fehlermeldung hat mich bisher nicht unbedingt weiter gebracht...

Stehen die im X Log? Scheint mir von gconf zu kommwen..

> Starte ich KDE, dann erhalte ich diese Fehlermeldung nicht, allerdings
> ist die Tastaturbelegung trotzdem falsch :-(

Keine Ahnung von KDE oder kdm, bei (und fuer) gdm kannst du das Script
in /etc/gdm/gdm.conf eintragen. In deiner Gnomeumgebung kannst du's dem
sessionmanager mitteilen, dass er beim Start der Sitzung das script
ausfuehren soll. Ist aber nur ein uebler wuergaround und betrifft nur
deinen User.

> Ich bin mit meinem - bescheidenen - Latein langsam am Ende :-(

> Angesichts der Tatsache, dass ich - soweit ich das beurteilen kann -
> die X-Konfiguration korrekt habe, müsste das also wie von Dir
> beschrieben unmittelbar nach dem Start des Loginmanagers gestartet
> werden. Aber eben: Wie kann ich das bewerkstelligen (nachdem ich schon
> zuvor auf dem Holzweg war, wäre ich um einen kleinen Tip dankbar :-)

s.o.

> Rudolf

sl ritch