Re: Startskript für Tastaturlayout?

> Was steht denn in deiner X Konfig? /etc/X11/

In meiner xorg.conf steht folgendes:

Section "InputDevice"
        Identifier  "Keyboard0"
        Driver      "keyboard"
        Option      "CoreKeyboard"
        Option "XkbRules" "xorg"
        Option "XkbModel" "pc105"
        Option "XkbLayout" "ch"
        Option "XkbVariant" "nodeadkeys"

Da kann ich eben keinen Fehler finden. Beim Start von Gnome erhalte ich dann
folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Aktivieren der XKB-Konfiguration.
Dies kann verschiedene Gründe haben:
- ein Fehler in der libxklavier-Bibliothek
- ein Fehler im X-Server (xkbcomp, xmodmap utilities)
- ein X-Server mit nicht kompatibler libxkbfile-Implementation

Versionsdaten des X-Servers:
The X.Org Foundation
60900000

Diese Fehlermeldung hat mich bisher nicht unbedingt weiter gebracht...

Starte ich KDE, dann erhalte ich diese Fehlermeldung nicht, allerdings ist
die Tastaturbelegung trotzdem falsch :-(

Ich bin mit meinem - bescheidenen - Latein langsam am Ende :-(

> Das Ding muss gestartet werden, wenn dein Loginmanager und/oder deine
> XSession gestartet ist. Aber trag' das doch besser in deine globale X
> Konfiguration ein.

Angesichts der Tatsache, dass ich - soweit ich das beurteilen kann - die
X-Konfiguration korrekt habe, müsste das also wie von Dir beschrieben
unmittelbar nach dem Start des Loginmanagers gestartet werden. Aber eben:
Wie kann ich das bewerkstelligen (nachdem ich schon zuvor auf dem Holzweg
war, wäre ich um einen kleinen Tip dankbar :-)

Rudolf

--
Analog-/ISDN-Nutzer sparen mit GMX SmartSurfer bis zu 70%!
Kostenlos downloaden: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer