Re: Startskript für Tastaturlayout?

Moin,

* Chinatinte@gmx.ch wrote (2006-04-21 22:57):
>Wo der Fehler liegt konnte ich bis heute nicht feststellen. Lediglich durch
>die Eingabe des Befehls
>
>setxkbmap -model pc105 -layout ch
>
>lässt sich wieder eine brauchbare Tastatur herstellen.
>
>Das jedesmal von Hand einzugeben ist lästig. Meine Idee war nun, ein kleines
>Startskript (keyboardstart) zu schreiben, das lediglich den obigen Befehl
>enthält und über das Skript in init.d gestartet wird:
>
>#! /bin/sh
>sh /usr/bin/keyboardstart
>
>Nur: Es tut sich nichts. Kann mich jemand auf meinen Denkfehler hinweisen?

Aus der Manpage:

    setxkbmap - configure the keyboard using the X Keyboard Extension

1. Wenn /etc/init.d durchlaufen wird, läuft X11 noch nicht.
2. Der Kram in /etc/init.d läuft als Systemprozeß, X11 läuft im
   Userkontext.

Da ergeben sich ein paar recht fundamentale Fragen. Als wichtigsten
Punkt solltest Du daran denken, daß Linux ein Multiuser-OS ist. Nicht
alles ist also wie bei Windows auf einen einzelnen Benutzer mit
Adminrechten orientiert.

Thorsten
--
The existing IP companies have nothing to offer in the new world, and no hope
of adopting. Therefore they must fight to the death to maintain the old one.