Re: OO2: winzige Schrift

On 21.04.06 21:08:31, Klaus Becker wrote:
> ich benutze OO 2.02 auf AMD64 und zwar außerhalb meines Chroot-Systems.
>
> Bis jetzt startete OO sehr schnell und hatte lesbare Menüschriften. Plötzlich
> entdecke ich, dass OO sehr lange zum Starten braucht und winzige Schriften
> hat, auch bei Zoom 130%.
>
> Ich habe schon ~/.openoffice.org2 umbennant, hat aber nichts gebracht, spielen
> mit dem gnome-control-center und gtkswitch auch nicht. Abiword und Gnumeric
> verhalten sich normal.

Ich nehme mal an das OOo-gnome-Paket hast du installiert? Da faellt mir
eigentlich nur noch "fc-cache -f" als root ausfuehren ein, das
beschleunigt jedenfalls hier den kdm hin und wieder...

Bezueglich zu kleiner Schriften kann die Ursache auch eine falsch
eingestellte "Aufloesung" sein, damit meine ich wieviele Punkte in einen
Zoll passen sollen (aka dpi). Wenn der XServer da eine andere
Einstellung verwendet als OOo kann das die Ursache sein. Ausserdem hat
Gnome selbst noch eine Option dafuer im ControlCenter unter Schriften,
Erweitert (IIRC, bin KDE-Nutzer). Die dpi's des XServers findest du in
der Ausgabe von xdpyinfo (da steht dann "dots per inch" dahinter). Und
eventuell hat OOo da noch eine eigene Einstellung, alle 3 Werte sollten
gleich sein dann haben alle Programme diesselbe Schriftgroesse, sofern
du bei allen diesselbe Schriftgroesse eingestellt hast (z.B. immer 8pt
oder 12pt fuer das Menue).

Die dpi's des XServers kann man explizit beim Starten desselben mit der
dpi-Option setzen, gdm macht das IIRC default auf 100. Wenn nichts
angegeben wird berechnet er das ganze aus der Groesse des Monitors (also
wieviele cm der Bildschirm gross ist) und der Aufloesung die du gewaehlt
hast. Natuerlich nur wenn dein Bildschirm X11 auch sagt wie gross er
ist, entsprechende Angaben findet man im X11-Log.

HTH

Andreas

--
Bank error in your favor.  Collect $200.