Re: Konvertieren von VCD => mov/ogg mit VLC

Am Mittwoch 19 April 2006 16:31 schrieb Michelle Konzack:
> Am 2006-04-17 21:32:26, schrieb Sandro Frenzel:

[...]

> Tip?

transcode...s.u.

> Alles was ich benötige ist ein Format das sich unter Linux
> OHNE Kopfstände archivieren und bearbeiten läßt.
>
> Ausgangsmaterial ist in erster Linie VCD und DVD, manchmal
> aber aich AVI, MOV und MPEG.
>
> Gut, AVI und MOV sind container, aber was ist das beste Format?
>
> h.264 wurde bereits angesprochen, aber dann?

h.264 ist kein Format, sondern ein Codec. MPEG ist auch ein Containerformat.
VCD ist eine Überbegriff für Containerformate.

Also ich würde dir XViD oder DivX als Codec empfehlen und dazu transcode. Ich
hab lange nicht mehr damit gearbeitet, aber damit ist es auf jedenfall
möglich. Wenn man einmal die ganzen Schalter verstanden hat ;). Wenn ich mal
Zeit hab, bastel ich mal was komplettes für ne *,mpeg file.

!#> transcode -i file.mpeg -x mpeg4, null -y xvid, null -o file_transcoded.avi

oder sowas in der Art war das....einfach ausprobieren ;)

> Greetings
>     Michelle Konzack

Tschau
Sandro