Re: Ferienkalender für Evolution

Am Wed, 19. April 2006 21:35 schrieb Thomas Wegner:
> Hallo!
>
> Gibt es eine Möglichkeit, Evolution mit offiziellen Feiertagen bzw.
> Ferien zu versehen ohne selbst von Hand die Einträge vornehmen zu
> müssen. Also ein Plugin oder so etwas?

Nö, Evolution erlaubt den Import von ical (und anderen) Dateien für seinen
Kalender.

Dateien dazu gibts bei:

KDE Korganizer (http://korganizer.kde.org/calendars/sites.html):

Calendar Sites
There are a couple of web sites which offer calendars in iCalendar format that
can be imported into KOrganizer. This includes intersting things like
schedules for sport events or space shuttle starts, birthdays of famous
people or dates of elections. All these can be downloaded and viewn with
KOrganizer or merged into your own calendar.

 Here is a list of some of the calendar sites available on the web:

 iCalShare - a huge collection of calendars with a broad range of topics
 http://www.icalshare.com

 icals.de - Collection of calendars in German language
 http://www.icals.de

 Bluap.nl - iCal & Calenders in Dutch language
 http://www.bluap.nl/calenders

 Datedex.com - the calendar directory of dates and events worldwide, covering
  arts and culture, economics and finance, science and many more ...
  http://www.datedex.com

 Project24 - a collection of dynamically generated calendars, such as local
  weather information, in English and German language
  http://www.project24.info

Das folgende ist genau wonach du suchst:
 http://korganizer.kde.org/calendars/hotstuff.html
 Die ical Dateien unter "Calendars for Germany" laufen in meinem evolution
 problemlos.

Die vorgehensweise in evolution ist dabei:
- Erst einen neuen lokalen Kalender erstellen
  Mit der rechten Maustaste auf den Bereich mit der Liste der Kalender klicken
  und "Neuer Kalender" auswählen
- dann eine Kalender Datei importieren
  Unter dem Menü Eintrag "Datei -> Importieren"
  "Imort a single file" in Englisch
  Die ics-Datei einem Kalender zuordnen und gut ist.
  · Ist eine Kalender Datei erst einmal importiert dann ist dies nich mehr
    rückgängig zu machen!
    Ich habe mir daher angewöhnt für jede imortierte Kalender Datei einen
    neuen lokalen Kalender an zu legen. Dies bietet auch den Vorteil Kalender
    je nach Bedarf an- oder abzuschalten.

Tschüss,
Wolfgang