Re: Daten über USB auf Nokia 6230 spielen klappt nicht

On Tue, 18 Apr 2006 12:54:05 +0200 Andre Bischof <a.bischof@gmx.net>
wrote:

> Hallo Evgeni,
>
> bei mir so:
>
> cat /home/frisco/.gammurc
> [gammu]
> port = /dev/ttyUSB0
> connection = at19200

Das hatte ich auch mal mit IrDA und hatte genau die von dir
beschriebenen Probleme. Telefon war da, aber konnte nicht nokiaddfile.

$ gammu --identify
Herstller    : Nokia
Modell        : 6230i (RM-72
Firmware      : 03.50 C (13-Sep-05)
Hardware      : 2007
IMEI          : MEINETOLLEIMEI
Original IMEI :
Manufactured  : 00/0000
Product code  : 0526544
UEM           : 400

Das spuckt mein Identify aus (ja, 6230i, das 6320 hab ich letztens
verkauft)

> Ich meine dku2 für connection auch ausprobiert gehabt zu haben, das
> ging aber nicht, so wie ich verschiedene andere der examples auch
> getestet hatte. Probiere ich aber heute Abend nochmal, wenn ich
> wieder zuhause bin.

Was ist dass denn für ein Kabel? Ein echtes Nokia? Ein nachgebautes?

> [...]
> ich dann probiert.
>
> Mit at19200 bekomme ich zumindest auf einige Befehle Antworten (bspw.
> gammu --identify), aber die ganzen Transferbefehle
> (addfile|nokiaaddfile) klappen nicht, auch nicht das Auslesen von
> Ordnern o.ä.
>
> Gibt es vielleicht andere, implizite Voraussetzungen, die ich zu
> erfüllen habe, wie Namenskonventionen, Dateiformate (ich habe
> verschiedene Ringtoneformate probiert, mid, midi, mp3, wav, die aber
> alle als nicht unterstützt von der Fehlermeldung genannt wurden),

Nö. --nokiaaddfile kopiert die Datei ja nur, Handy muss selbst wissen,
was es mit ihr anstellt.

Allerdings lese ich grade auf der gammu ML, dass man für dku2 n
Kernelmodul braucht.
http://search.gmane.org/?query=gammu+dku2&email=&group=gmane.linux.drivers.gammu&sort=relevance&DEFAULTOP=and&%3E=Next&xP=gammu.dku2.&xFILTERS=Glinux.drivers.gammu---A

Gut, dass ich IrDA habe ;-)

--
   ^^^    | Evgeni -SargentD- Golov (sargentd@die-welt.net)
 d(O_o)b  | PGP-Key-ID: 0xAC15B50C
  >-|-<   | WWW: http://www.die-welt.net   ICQ: 54116744
   / \    | IRC: #sod @ irc.german-freakz.net

Fuer windows hab keine Zeit weil wenn ich nachhause komm will ich
lieber poppen und nich noch mein OS reparieren (Therion -
german-freakz.net)