Re: debian mailserver über php.ini erreichbar

Hallo Mike,

* Mike Przygoda schrieb [17-04-06 14:56]:

> ich habe einen Mailserver auf einem Root-Server laufen ..
> Dies ist ein Postfix - Sasl - Cyrus - WebCyradm.

Ich vermute mal, der steht in deinem LAN.

> Nun habe ich eine Testentwicklerumgebung mit Windows + Apache + PHP +
> MySQL installiert

Ich vermute mal, der steht auch in deinem LAN.

> Nun musste ich feststellen das der eintrag des smtp server ausreichte um
>  mails mit php zu versenden ... Theoretisch kann nun jeder diese
> smtp.foo.bar benutzen und darüber spam versenden? ... oder wieso
> funktioniert dieser eintrag in der php.ini bei windows.

Wenn obiges zutrifft, schlägt hier vllt. permit_mynetworks in
Postfix zu.

Poste doch mal postconf -n.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Müller

--
ComputerService Udo Müller              Tel.: 0441-36167578
Schöllkrautweg 16                       Fax.: 0441-36167579