Re: Verzeichnisfarben.

Markus Braun <charmed21muc@hotmail.com>:
[...]
> Allerdings seh ich die . Dateien immer noch nicht bei dem befehl ls oder
> dir im /root/ Verzeichnsi wo die bashrc liegt.
>
> nur durch den befehl ls -a
>
> Nur das war eine kopie vom alten server und da ging es auch.
> Auch ist die darstellung noch nicht in diesem sinne, wie sie soll:
>
> drwxrwxrwx  109 root   bin        3072 Apr 16 01:07 webmin

Tag Markus,

Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du das die Eingabe eines
nackten 'ls' die Ausgabe von 'ls -la --color=always' bringt:

alias ls='ls -la --color=always'

Da in deiner .bashrc die Variable $LS_OPTIONS eingeführt wurde,
kannst du diese auch einfach entsprechend setzen:

export LS_OPTIONS='--color=always -l -a'

Das funktioniert dann mit dem Alias der dort bereits definiert wird.

Gruss, Frank