Aptitude versus apt-get: "Hold"

Hallo,

[zu meinem vorigen Thread "Xorg - korrekt installieren" noch: ich habe
doch lieber das Backup eingespielt, da GL nicht mitspielen wollte, auch
wenn DRI korrekt lief; auch der ATI Treiber wird noch nicht fuer Xorg 7
unterstuetzt]

Im Zuge dessen habe ich eine neue Frage:
(Eigentlich will ich bei xorg 6.9 mal stehen bleiben, auch Gnome wuerde
ich gerne mal ein bisschen fixieren.)

* Ist es mit aptitude so, dass ein "aptitude dist-upgrade" (nicht nur
Neues installiert + Sachen loeschen "darf), sondern auch etwaige auf
"Hold" gesetzte Pakete loeschen/aktualisiert?

* Wuerde das (=ignorieren von "Hold" auch fuer "apt-get dist-upgrade"
gelten oder nur bei Verwendung von aptitude?
[mein System ist bisher primaer auf "Hold" gesetzt]
* Macht es Sinn, in den Sources+prefs "unstable" durch "etch" zu
ersetzen (sodass das System allmaehlich zu einem "stable" "etch"
mutieren wuerde, wenn die Pakete von unstable zu testing hin zu stable
wandern wuerden - prinzipiell waere es vermutlich recht aufwaendig, ein
bestehendes "unstable" auf "stable" down-zu-grade-n)?

lg,
--
    ###
   #   #