Re: Sicherheit vorm bösen Internet

Hallo Christian Frommeyer, hallo auch an alle anderen

Freitag, 7. April 2006 15:21 - Christian Frommeyer wrote:

> Ich weiß jetzt ja nicht was für gelbe Schachteln Du meinst und was
> das für einen Zusammenhang mit PFWs haben soll aber bitte...

Es gibt einer relativ bekannten Hersteller, der seine PFWs in solchen
gelben Schachteln verkauft.

> Und ja die Links habe ich zur Kenntnis genommen und ja mir ist
> bekannt das das gegen Angriffe nicht hilft und ja mir ist bekannt,
> das es Sicherheitsprobleme gibt/geben kann. Die Einzige
> Schwachstelle, die in Bezug auf erwünschte SW die Daten unerwünschter
> Weise nach draußen bringen will war, das die via
> Windows-Fenstersystem "von selber das Erlaubenknöpfchen drücken"
> können. Das kann man aber (zumindest bei manchen PFWs) abstellen.

Dann hast du wahrscheinlich nur die Links zur Kenntnis genommen und
nicht die Texte dahinter.
Ob du in der PFW-Software das Kreuzchen bei "Automatisch bestätigen"
oder so setzt oder nicht ist unerheblich. Wenn du als User dieses
Kreuzchen setzen/nehmen kannst, dann kann es auch jede Software. Bzw.
sie kann automatisch bestätigen, was eigentlich du manuell machen
willst.

> Jetzt nicht. Aber ich kann mich aus Zeiten als ich Windoof noch öfter
> nutzen musste durchaus an Situationen erinnern, wo es keine
> Alternativen gab.

Es gibt (fast) immer Alternativen. Ich habe z.B. durchgesetzt, dass ich
meine Steuererklärungen nach wie vor auf Papier abgebe.

Oder du nutzt diese Software eben auf einer (virtuellen) Maschine, die
gar nicht erst mit dem Rest der Welt verbunden ist (und es auch nie
sein wird).

> Die Frage ob etwas sein muss oder man "nur" einen dringenden Grund
> dafür hat ist oft wohl nur von theoretischem aber nicht praktischem
> Interesse.

> Da wüsste ich dann doch gerne wie das gehen soll. Mal ganz abgesehen
> davon, das ich dann doch gern genauso hohe Anforderungen an die VM
> und das System darin stellen würde...

Die VM kriegt einfach keine Netzwerkschnittstellen. Dann schmort sie nur
im eigenen Saft.

> PS: ich will PFWs weder gut noch schlecht reden. Ich habe eine
> Zeitlang eine PFW genutzt und in der Zeit auch tatsächlich
> unerwünschte Kommunikation mit eben selber verhindert.

... die PFW hat dir reißerisch aufgezeigt, was sie wahrscheinlich wieder
tolles geblockt hat: fremde pings, ein paar Portscans, ein paar
Windows-Messages, ... - sowas ist alltäglich und bedarf keiner
Firewall, weil es keine Bedrohungen für ein halbwegs sauber
aufgesetztes System darstellen.

> Wenn Du eine
> _praktikable_ bessere Alternative weißt immer her damit wenn nicht
> ... krieg Dich wieder ein.

Da sind doch schon etliche genannt.

--
Gruß