OT: named-checkconf

Moin,

unser DNS läuft hier fast komplett aus einer Subversionumgebung
heraus. Eine Sache, die ich damit erreichen will, ist eine Überprüfung
der entsprechenden Dateien, bevor sie aktiviert werden.

Für Zonefiles klappt das auch wunderbar: In geänderten Zonefiles wird
die SOA-Serial überprüft, außerdem läuft named-checkzone darüber.

Für die Konfigurationsdatei wollte ich named-checkconf darüber laufen
lassen, leider macht das Ding entgegen den Aussagen der Manpage keinen
reinen Syntaxcheck, sondern überprüft auch, ob die beschriebene
Umgebung so vorliegt. Was sie natürlich nicht tut, DNS und Subversion
liegen auf unterschiedlichen Hosts. Ergebnis ist, daß Änderungen an
/etc/named.conf nicht committed werden können:
- - - Schnipp - - -
Sending        etc/named.conf
Transmitting file data .svn: Commit failed (details follow):
svn: MERGE request failed on '/svn/common/trunk/named/master/etc'
svn: 'pre-commit' hook failed with error output:
checkZone.pl: Error calling named-checkconf
(command was '/usr/sbin/named-checkconf /tmp/file70uOm9')
/tmp/file70uOm9:10: change directory to '/var/lib/named' failed: file not
found
/tmp/file70uOm9:10: parsing failed
- - - Schnapp - - -

Kennt Ihr das Problem?

Ich würde nur ungern die DNS-Umgebung nur für diesen Zweck auf einem
zweiten Host aufbauen, im Zweifelsfall mache ich eh an beiden Stellen
die gleichen Fehler.

Gibt's einen Trick, um das Programm zur Mitarbeit zu überreden?

Thorsten
--
It is exactly because markets are amoral that we cannot
leave the allocation of resources entirely to them.