Re: Monitorauflösung - erneut

     Hallo Gunnar,

Du könntest so vorgehen:

Zuerst XF86Config-4 sichern,
dann die Section Monitor entrümpeln, alles weg bis auf
        Identifier      "Monitor0"
        VendorName      "iiyama"
        ModelName       "Vision Master Pro 452"
        Option  "DPMS"  "true"
        HorizSync	30.0-96.0
        VertRefresh	60.0-90.0
Die zweite Zeile lautet bei mir übrigens
	Option		"DPMS"
ohne "true". Beachte die minimalen Änderungen! Ob die nötig sind weiß ich nicht, Schaden tun sie nicht. Der Bereich von HorizSync sollte genau stimmen (-> Handbuch, Inet, Klartext auf Diskette in Monitor.inf)
  Ob die 1280x1024 wirklich das Optimum für Dich darstellen, wäre noch zu Überlegen, wenn die physikalische Geometrie Deines Monitors ein Seitenverhälnis von 4:3 hat. Alternativen 1280x960 oder 1600x1200. Ich würde auch
	VertRefresh	60.0-78.0
setzen. Wenn's mal tut, kannst Du ja vergleichen, wie es ausschaut. Die Herstellerangaben sind dem common nonsense geschuldet.

     Gruß,  Gerhard