Re: Xorg - korrekt installieren

Am Freitag, den 14.04.2006, 22:05 +0200 schrieb wolfgang friedl:

> [...]
> gl-Unterstuetzung) laeuft eigentlich xorg, allerdings habe ich das
> Gefuehl, dass es nicht ganz sauber ist.
> Aptitude zeigt mir, als einziges Paket, das "xorg" enthaelt und
> installiert ist "xserver-xorg".
> "X -version" zeigt: X Protocol Version 11, Revision 0, Release 6.9
>
> (Meine apt-sources enthalten - soweit ich sehe - keine speziellen backports)
>
> Ein "apt-get install -s xserver-xorg" wuerde eine Menge Pakete neu
> installieren und
> die Pakete "kudzu-vesa xlibmesa-glu xlibmesa3 xserver-common" entfernen.

kudzu-vesa scheint kein offizielles Debian Paket zu sein. xlibmesa-glu
und xlibmesa3 gehören noch zu XFree86 4.3 und xserver-common entfällt
(momentan) tatsächlich.

> Manche Pakete wuerden als kaputt moniert und folgendermassen "geloest"

Sieht mir ganz stark nach aptitude aus.

> ~~~~~~~~~~~ BEGIN ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
> Die folgenden Pakete haben verletzte Abhängigkeiten:
>   libc6-i686: Hängt ab (vorher): libc6 (= 2.3.6-5) aber 2.3.6-6 soll installiert werden.

Also ich sehe libc6-i686 2.3.6-6 in Debian. Evtl. reicht ein "apt-get
update" um das Problem zu lösen.

>   vncserver: Hängt ab: xserver-common ist aber nicht installationsfähig
>   libxft1: Hängt ab: xfree86-common ist aber nicht installationsfähig

libxft1? Gehört doch auch noch zu XFree86 4.3.

>   libc6-amd64: Hängt ab: libc6 (= 2.3.6-5) aber 2.3.6-6 soll installiert werden.

Dito. Siehe oben.

>   xlibmesa-glu-dev: Hängt ab: xlibmesa-glu (= 4.3.0.dfsg.1-14sarge1) ist aber nicht installationsfähig
>                     Hängt ab: xfree86-common ist aber nicht installationsfähig

Wie gesagt: XFree6 4.3. Wäre schon für X.org nicht mehr nötig gewesen.

>   libc6-dev: Hängt ab: libc6 (= 2.3.6-5) aber 2.3.6-6 soll installiert werden.

Dito wie oben.

>   giftrans: Hängt ab: xfree86-common ist aber nicht installationsfähig

Für diese Pakete sind die Abhängigkeiten durch X.org 7 (momentan)
wirklich kaputt.

>   xnest: Hängt ab: xserver-common ist aber nicht installationsfähig

Ist bei mir (i386) installiert. Sollte beim Umstieg zu X.org 7 mit
aktualisiert werden.

>   xserver-common-v3: Hängt ab: xfree86-common ist aber nicht installationsfähig
>                      Hängt ab: xserver-common (>= 4.1.0-13) ist aber nicht installationsfähig

Das Paket gibt es aber schon länger nicht mehr.

> Resolving dependencies...
> The following actions will resolve these dependencies:
[..]

Lösch zuerst mal alles, was noch zu XFree86 gehört oder völlig obsolet
ist. Bei giftrans musst du entscheiden, ob du es momentan brauchst.
Falls nicht, entferne es für den Moment.

> Install the following packages:
> xfree86-common [6.9.0.dfsg.1-6 (unstable, testing, unstable, testing)]

Das Paket ergibt einen Konflikt mit X.org 7.

Allgemein scheint mir apitude momentan kaum sinnvolle Vorschläge zu
machen und stellt den Endanwender häufiger vor unmögliche Situationen.
Kann natürlich auch nur mein persönlicher Eindruck sein. Aber auf mich
wirkt es zur Zeit einfach nur kaputt.

> Meine Frage:
> * macht es Sinn, das durchzufuehren?

Ich sehe kein schwerwiegendes Problem. Allerdings gleich der Hinweis:
Lies den Thread zu X.org 7, der vor 1 oder 2 Tagen hier durchlief. Die
Pakete sind aufgrund der massiven Änderungen ein wenig buggy.

> Eigentlich bevorzuge ich "never change a running system", aber ich habe
> das Gefuehl, einmal sauber xorg zu installieren, dazu eventuell
> KDE/Gnome zu entfernen

Das sollte nicht notwendig sein.

> und die dependencies mit etwas Geduld
> aufzuloesen, waere "sauberer".
>
> * Weiss eigentlich jemand, was der Unterschied zwischen
>   ** xorg                            - X.Org X Window System
>
>   ** xorg-common                     - X Window System (X.Org)
> infrastructure
>   ** xserver-xorg                    - the X.Org X server
> ist?
> "xorg-common", zeigt mir apt-an, werde ersetzt durch "x11-common".

Schau dir einfach die Paketlisten der Pakete an:
http://packages.debian.org. Sollte einiges erklären.

MfG Daniel