Re: Sid und xorg 7.0

Am Donnerstag, den 13.04.2006, 14:59 +0200 schrieb Sandro Frenzel:
> [...]

[..]

> Kann das vielleicht damit zusammenhängen, dass das Paket manpages-dev in Sid
> kaputt ist?

Nein. Einige der Manpages waren in xserver-common, was nicht mehr
existiert. Da X.org modular aufgebaut ist, sind einige Manpages auch
"gewandert". Andere fehlen tatsächlich. Und einige fehlen schlicht
aufgrund von Designentscheidungen. So wird jetzt der Quellcode for
glxgears etc. (mesa-utils) wieder vom mesa-Projekt bezogen und es wird
nicht mehr der Fork des X.org-Projektes genutzt (siehe BTS). Daher
fehlen die Manpages. xorgconfig/xorgcfg scheinen vom Debian-Paket-Team
nicht mehr ausgeliefert zu werden, so dass sowohl die Programme als auch
deren Manpages fehlen (siehe Daniel Stones Antwort im BTS). Und solange
der Bug #361911 nicht gefixt ist, werden wohl noch einige veraltete
Informationen in der man-db herumgeistern.

Also der Umstieg hat einige Auswirkungen. Und in den letzten Tagen
liefen fast stündlich Bugmeldungen gegen X.org-Pakete ein. Aber
insgesamt finde ich den Umstieg schon gelungen. Man muss jetzt nicht
mehr das gesamte monolithische Monster aktualisieren, nur um einen
kleinen Fehler zu beheben. Schont die Leitungen :)

PS: Meldet Fehler, wenn ihr welche findet. Um so eher sind diese
Kinderkrankheiten ausgemerzt und fehlende Manpages z.B. wieder da.

MfG Daniel