Re: Selber .deb erstellen und vertreiben

* Andre Berger (2006-04-08):
> Ich moechte gern selber ein Sarge-Repository erstellen und von meinem
> eigenen Server aus vertreiben. Es handelt sich dabei um eine
> spezielle Version des 2.6er Kernels mit eigenem Bootloader fuer die
> Buffalo Linkstation 1/PPC, die immer in Runlevel 2 laeuft. Die
> minimale Packliste ist zur Zeit wie folgt:
>
>   /boot/System.map
>   /boot/kernel-last-boot-okay
>   /boot/loader.o
>   /boot/vmlinux.bin
>   /etc/default/bootloader-linkstation
>   /etc/init.d/bootloader-linkstation
>   /etc/rc2.d/S01bootloader-linkstation
> [...]
besser:   /boot/config-${KERNELMAJOR}${KERNELminor}
zusaetzlich:
/usr/share/doc/kernel-image-${KERNELMAJOR}${KERNELminor}-powerpc-linkstation/README

Aufgrund der wohlwollenden Resonanz bin ich nun (immerhin :) in der
Lage, meine Frage zu praezisieren:

Erstellen moechte ich aus auf meinem System vorliegenden Dateien:

  - ein reines Binaerpaket aus den vorhandenen Dateien namens
    kernel-image-2.6.16-powerpc-linkstation (dabei handelt es sich um
    den Vanilla-Kernel 2.6.16.2 mit spezifischen Patches),

  - das ueber ein Repository ohne Datenbankunterstuetzung rein fuer
    die PowerPC-Plattform vertrieben werden soll.

Welche Software eignet sich insbesondere fuer letzteres
erfahrungsgemaess gut?

Vorstellen koennte ich mir auch, statt eines Pakets drei zu
erstellen: kernel-image und bootloader notwendig, modules optional.

Und, da ich mit dem Lesen noch lange nicht durch bin, und auf die
Gefahr, mich zu blamieren: "Wie kriege ich Dateien ins .deb"? Womit
wuerde man denn debian/rules im vorliegenden Fall typischerweise
fuellen?

-Andre