Re: Grub mag System mit 6 Festplatten nicht

Am Montag, 10. April 2006 21:24 schrieb Thomas Kreft:
> Hallo Liste,
>
> Das Problem: Grub mag offenbar sein System nicht. Nach Installation des
> Grundsystems (inoffizielles Sarge AMD64) und Installation von Grub in den
> MBR ("Es wurden folgende zusätzlichen Betriebssysteme auf diesem Computer
> gefunden: Windows NT/2000/XP [loader]") brachte ein Neustart nicht etwa das
> Grub-Menü, sondern trotzdem den Windows Bootloader.

Habe zwar nur ein 32-Bit System, aber ...

Poste doch einmal die "menu.lst" und die "device.map".

> Machen wir was falsch? Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann,
> wo man evtl. die Ursache herauslesen könnte oder was wir als nächstes
> probieren könnten?

Habt Ihr schon probiert GRUB vollkommen eigenständig (händisch) zu
installieren?

Einfach ein Linux starten (z.B. Knoppix) und die Partition mit dem Bootloader
mounten. Als nächtes sicherstellen, dass die "device.map" passt.
sicherheitshalber sollte man noch mit "chroot" die Verzeichniswurzel
anpassen. Jetzt kann man mit der "GRand Unified Bootloader command
shell" (grub) den Befehl "install" ausführen. Details hierzu findet man im
GRUB Manual.

Möchte noch kurz festhalten, dass ich selbst diesen Befehl noch nicht
eingesetzt habe. Aber er bietet gegenüber dem einfacheren Befehl setup mehr
Möglichkeiten.

Ach ja, bleibt noch die Frage nach den Festplatten. Wie groß sind diese?

> Bin dankbar für jeden Hinweis!

LG,
Leonhard.