Re: Allg. Frage zu Debian's Design-Entscheidungen

Gruesse!
* Helmut Wollmersdorfer <helmut.wollmersdorfer@gmx.at> schrieb am [07.04.06 17:35]:

> Ganz im Gegenteil.
> Es gibt Situationen, wo Ton stört - Konferenz, Hörsaal z.B.
> Und bei den neueren Notebooks sparen sie den mechanischen Lautstärkeregler ein.
> Deshalb ist Default='Ton aus' eine sehr vernünftige Entscheidung.
> Die diversen Desktop-Hersteller wie KDE und Windows sollten sich das auch zu Herzen
> nehmen.

Nun ja, man sollte ja beim Design der Software eigentlich nicht davon
ausgehen, daß alsa bzw. KDE etc. gerade auf einer Konferenz oder im
Hörsaal installiert bzw. erstmalig eingerichtet werden ;-)

Das was du meinst - und ich kann das nachvollziehen - fällt dann eher in
Richtung "singende Büroklammer-Systeme".

Aber hier geht es ja um den Stein, der einem bei der *Installation* durch
diese unsinnige Default-Einstellung vor die Füße gelegt wird. Das hat
IMHO nichts mit Software-Benutzerfreundlichkeit zu tun.

Schau dir nur an, wie oft diese Einstellung hier bei Fragen der Quell
des Problems ist bzw. wie oft man bei der Hilfestellung fragen muß: sind
die Mixerstellungen hochgestellt.

> Helmut Wollmersdorfer

Gruß
	Gerhard
--
DSSP - Deutschland sucht den Super Papst
Casting mit Fliege